Ostern an der Weinstraße   29.3. -

Es ist wieder soweit: Die Mandeln blühen.

 

Mir gehts zwar gesundheitlich nur mittelprächtig, aber wir müssen raus, den Frühling begrüßen. Peter kommt etwas früher von der Arbeit, und so kommen wir schon recht früh in der Pfalz an.

In Bockenheim fahren wir unterm Haus der Deutschen Weinstraße hindurch, beginnen also die Weinstraße vom Norden aus zu befahren, quasi verkehrt herum.

Die Mandeln blühen noch recht sparsam, aber die Osterglocken, Forsythien und der Weißdorn stehen in voller Blüte. Es frühlingt schon viel mehr als daheim.

  

     

  

Und die wollen wohl Freitag aufn Teller.  Bitte nicht so drängeln. Es kommt jeder dran....

Der Stellplatz hier hat leider keinen Strom, also müssen wir weiter, denn wir haben daheim die Batterie nicht geladen, weil wir gestern noch nicht wussten, ob wir heute weg können, weil ich mal wieder im Krankenhaus war.

Also gehts weiter durch paar Weinorte,

  

und wir versuchen in Bad Dürkheim einen Platz zu kriegen. Leider sind alle schon da, alles besetzt. Schade. Einen kurzen Blick aufs Dürkheimer Fass, und tschüss.
So landen wir wie immer am Weingut Meckenheim in Mußbach.

  

Auch hier sind die Mandeln noch nicht richtig aufgeblüht. Da geht nochwas.

  

Beim Rewe nebenan geht auch noch was, denn da gehen wir wie jedes Jahr schnell fürs Abendessen einkaufen.

  

Und dann gibts das daheim gekochte gesunde Karottensüppchen, und hinterher den obligatorischen Saumagen vom Rewe, aber nur für Peter. Ich beleg mir ein Brot mit leckerem geräuchertem schwarzen Heilbutt.

Schmegge musses.

 

Karfreitag
Beim Morgengassi knisterts Gras noch, und die Sonne kommt ganz vorsichtig raus. Wir sind ganz alleine unterwegs.

  

Dieses Hotel ist neu gebaut, das kennen wir noch nicht. Auch hier schlafen die Gäste noch.

Aber der Bäcker nebenan ist schon wach, und jetzt gibts erst mal Frühstück,

bevor wir uns auf den Weg zur Mandelmeile machen. Schon von weitem sehen wir, dass es sich nicht lohnt, so weit zu laufen.

Normalerweise sieht man die rosa Bäumchen von hier aus schon. Aber diesjahr ists noch nicht soweit.

Also ists nicht abgesperrt und man kann wohl mit dem Auto durchfahren, und das tun wir dann auch.

  

  

Insgesamt ists nicht so schön wie wir es kennen, denn die meisten Knospen sind noch zu.

Wir fahren weiter nach St. Martin und Edenkoben, aber dort sieht es genauso aus. Nächste Woche wäre der bessere Termin gewesen.

  

Weiter gehts die Weinstraße entlang bis kurz vorm Elsaß. Und hier in Schweigen-Rechtenbach fängt die Deutsche Weinstraße am Weintor an.

  

  

Nun haben wir hier alles gesehen und fahren nach Bad Bergzabern auf den Stellplatz, denn es sieht nach Regen aus.

  

Und nach dem Mittagsschläfchen ists soweit, es fängt an zu tröpfeln, und wir schauen uns im Regen das Städtchen an.

  

  

Jetzt sind wir nass, haben genug gesehen, mein Fuß will nicht mehr, und wir verbringen den Rest des Tages vor der Glotze und dem Laptop im warmen Wohnmobil.