Pfingsttreffen des Wohnmobilforums   

in Mühlhausen/Thüringen

 

Abfahrt Donnerstag, 28.5.09

Peter muss bis 17:00 arbeiten, und um halb 6 gehts endlich los, mal sehen wie weit wir kommen, denn er ist ziemlich kaputt.
Aber es läuft prima und kurz nach halb 9 landen wir in Mühlhausen. Die letzten 30 km übern Hainich waren allerdings recht anstrengend, denn die Straße war schmal, hatte serpentinenartige Kurven, und teilweise 10%-14 % Gefälle und auch Steigungen. 

Aber herrliche Landschaft in der Abendsonne und kilometerweit keine Ortschaft in Sicht.


Der Platz ist noch recht leer. Schnell das Abendessen gemacht und dann wagen wir uns hinaus in die Kälte zum Schwätzchen. Und Bruno genießt es, von Dirks Tochter bespielt zu werden und dabei frei zu rennen, denn noch ist er der einzige Hund. Zwischendrin kommt der Wachdienst vorbei, und erzählt von den Waschbären, Nutrias, halbwilden Katzen und einer Fähe, die ebenfalls hier herumturnen. Naja, morgen muss der Rüpel wieder an die Leine, dann ist das Wildgetier sicher vor ihm. Kurz nach 11 wirds bitterkalt und wir heben die Sitzung auf. 

Freitag

Heute ist der Tag der Anreise für die meisten, und tatsächlich trudeln ab Mittag die ersten ein. Zwischendrin mach ich mal einen Rundgang um den Schwanenteich

   

und entdecke dabei auch die Nutrias. 

  

Der eine - ich glaub er heißt Oskar - ist fast so groß wie Bruno. Trotz ihrer gefährlich aussehenden orange-gelben riesigen Hasenzähne sind die Kerle angeblich zahm und fressen aus der Hand. Danke, das wäre nicht so mein Ding. Ich guck lieber zu wie dieses Exemplar den Brotkanten aus dem Wasser fischt und frisst.

Gegen Abend hat sich der Platz schon gut gefüllt 

und nach dem Abendessen, das die meisten im Schutz der Womos einnehmen, weil der kalte Wind die Steaks viel zu schnell auskühlen lässt, treffen wir uns in der Mitte des Platzes, während andere Grüppchen den Schutz der Womos nicht verlassen.

Und immer wieder finden sich Neuankömmlinge ein, und inzwischen stehen 3 Reihen da. Einige kenne ich schon von früher, aber viele sind neu und die Namen kann ich mir beim besten Willen heut noch nicht merken. Die Kids haben auch ihren Spaß und gehen gemeinsamen ihren eigenen Weg, d.h. wie eine sich schon ewig kennende Gruppe entschwinden sie Richtung Schwimmbad bzw. Spielplatz aus dem Sichtkreis der Eltern. Während wir in Decken und Felle gewickelt Sternschnuppen beobachten und versuchen uns von innen zu wärmen, scheint die Jugend keine Kälte zu spüren. 

  

Der Wachmann macht wieder seine Runde, und gegen Mitternacht sind nur noch wenige Hartgesottene zu finden, während auch zu dieser Zeit noch 2 Womos den Platz umrunden, um den Eingang zu finden. 

Nun wirds endgültig Zeit, dass auch wir unser warmes Zuhause aufsuchen, denn ich habe endlich Verbindung zum Internet und kann nochmal kurz ins Forum gucken und auch gleich meinen Tagebucheintrag in die Tasten hauen, um dann ins vorgewärmte Bett zu kriechen.

 

Samstag

Geweckt wurden wir von den Stadtführungsteilnehmern, die sich schon gegen 10:00 versammelt haben. Hihi, sollen sie, ich dreh mich um und nehm noch ne Runde Schlaf.

Kurz nach unsrem Frühstück trudeln die ersten wieder ein und wir beginnen aktiv unseren Tag mit einem Spaziergang um den Schwanenteich, 

  

während andere Kubb spielen. 

Dann kommt die Bäckersfrau und es gibt Kaffeestückchen 

bzw. Mohnkuchen, Eierschecke und Pflaumenkuchen für 80 Cent das Stück, ein Schnäppchen.

Peter muss anschließend schon wieder liegen, also Mittagsschläfchen halten. Aber bald ists vorbei mit der Faulenzerei, denn der Grill wird angeworfen, 

und die lange Tafel aufgebaut und die Salate platziert.

  

  

Nachdem alle gesättigt sind, gehen wir zum gemütlichen Teil des Abends über.

  

Schee wars. Spät wars.

 

Sonntag

Wir sind heute früh mal wieder die letzen, und Tanja hat die Brötchen ans Womo gehängt, sodass wir nicht verhungern müssen. Danke. 

Außer uns sind noch einige ein wenig schlapp vom letzten Abend, nur die Radfahrer sind fit und aktiv und starten zur von Konrad organisierten 34-km-Tour. Respekt.

Der Tag vergeht mit Schwätzchen, Spaziergang und Mittagsschlaf - und dann rüsten wir zum Nudelessen. Zwischendrin kommt Stress auf, weil noch schnell der Fototermin abgehandelt werden muss, und beinahe sind mir die Nudeln zusammengeklebt.

Gruppenbild, bitte lächeln

Dann kommts Kommando: Essenfassen!

  

  

Schmegge musses.                                                 Uiuiui, Admins Soße war ein wenig zu scharf für mich.

 

Noch sitzen alle entspannt rum und sehen nicht, was auf sie zu kommt. 

Und ruckzuck sind alle verschwunden. Den Rest des Abends verbringen einzelne Grüppchen eng zusammen unter den Markisen, denn vom Wetter lassen wir uns die Feier nicht verderben. 

Montag

Heute ist schon recht früh Leben auf dem Platz und alle rüsten zur Abfahrt. Als wir endlich auch soweit sind, ists bereits 12:00 und es stehen nur noch 3 Womos da, die jedoch ebenfalls im Aufbruch sind. 


Schade, so schnell sind die paar Tage rum, aber nach dem Treffen ist vor dem Treffen

 

Unsere Rückfahrt geht über die geographische Mitte Deutschlands, Bad Salzungen, Meiningen, den Skulpturenpark Deutsche Einheit und Mellrichstadt