18.6.2014 - Fahrt nach Österreich

 

Unser erster und hoffentlich einziger Womo-Urlaub ohne Hund soll endlich mal wieder nach Österreich gehen. Immer nur am Alpenrand rumkrebsen war zwar schön, aber mitten drin ist doch was anderes.

Peter kommt gegen 15:00 heim, und endlich gehts los. Und wie erwartet ist die Autobahn voll. Zwei Stunden später sind wir erst bei Würzburg, und eigentlich reichts uns. Es ist herrliches Wetter, also fahren wir nach Dettelbach, den ersten Urlaubstag genießen.

Wir hatten garnicht dran gedacht, dass auch andere das lange Wochenende nutzen, der Platz war voll. Also fast voll. Wir haben noch ein Plätzchen gefunden.

Erst mal nen Irish Coffee, und dann gehts in die Stadt, Muskazinen kaufen. Das leckere Weihnachtsgebäck gibts hier das ganze Jahr. Und beinahe hab ich die Krise gekriegt, denn die Bäckerei hatte schon zu. Aber wir erwischten die Inhaberin und sie verkaufte mir doch noch welche. Der Tag war gerettet.

  

Wir schlendern noch ein wenig durchs Städtchen, wo für morgen schon das Weinfest vorbereitet wird.

  

Auf dem Rückweg kommen wir am Gelände des Bildhauersymposiums Panta rhei vorbei und schauen den Steinmetzen bei der Arbeit zu.

  

Hier entsteht eine Venus aus Stein. Und nebenan schmirgelt einer per Hand einen riesigen Schmusestein blank und glatt.

Überall wird gewerkelt.

  

Dann gehts am Main entlang zurück.

Zum Abendessen gibts erst mal nen Prosecco, denn der Urlaub muss ja ordentlich eingeläutet werden. Dazu gibts Kartoffelsalat und Hähnchenfilets.

Uns gehts rundherum gut. Und damit es nicht ansetzt, machen wir noch ein Abendgassi. Noch ohne Hund....

  

Die Schatten werden länger....

Bis 22:00 sitzen wir noch draußen, aber dann wirds langsam frisch und wir verziehen uns.

 

Donnerstag

Die Nacht war recht unruhig. Wir waren dauernd wach. Nebenan im Wäldchen schrien sich die Nachtvögel an und wollten kein Ende finden. Als endlich Ruhe war wurde es schon hell, und die Ruckeltauben fingen ihr Konzert an. Die Raben und Krähen auf der anderen Seite des Platzes machten mit. Alle freuten sich auf Fronleichnam, sogar die Kirchenglocken.
Also geben wir uns geschlagen und versuchen nun gut gelaunt und ein wenig unausgeschlafen in den Tag zu kommen.

Um 10:00 sind wir unterwegs und entscheiden uns nach der ersten Staumeldung für die Strecke Regensburg und B15, weil die Autobahn voll ist, und außerdem alle Münchner an die umliegenden Seen fahren. Ich hatte mich auf eine LKWfreie Autobahn gefreut, an die Urlauber hab ich nicht gedacht. Aber wir haben ja Zeit, und die Landstraße hatten wir für uns ganz alleine. Die anderen waren ja alle auf der Autobahn.

Einzige Unterbrechung der Fahrt war eine kurze Rast zum Mittagessen,

  

und gegen 16:00 beziehen wir unser Quartier in Traunstein und genießen den Blick auf die Berge.

 

Jetzt wird relaxt, und wir holen uns mal schnell ein wenig Urlaubsbräune. Wer weiß, wie das Wetter morgen wird, also nutzen wir es aus.

URLAUB.

Mehr gibts heute nicht zu berichten.

 

Nachtrag:

Nach einem plötzlichen Wetterumschwung sieht es hier gerade so aus

und der Himmel verändert sich minütlich. Ein herrliches Spektakel.

 

 

 weiter