Dienstag, 24.6.14

Heute Nacht hats geregnet und wir haben bis 10:00 geschlafen. Maxnix, wir haben ja Urlaub.
Also starten wir recht spät Richtung Altmühltal. Auf der Autobahn sind jede Menge Unfälle, und auch die Überlandfahrt quer durch Oberbayern gestaltet sich mühsam, weil auch hier einige Unfälle passiert sind, und teilweise weiträumige Umleitungen über weiße Sträßchen nötig sind.

Irgendwie haben wir es aber trotzdem geschafft, die Richtung beizubehalten, und stärken uns in der Hopfengegend mit heißem Grillbauch und Bierstangen.

Dann gehts weiter durch die Hopfenplantagen

  

und in Kelheim fahren wir ins Altmühltal. Hier haben wir schonmal geurlaubt, deshalb machen wirs im Schnelldurchgang.

Erster Halt ist in Essing, der Stadt am Felsen.

  

 

  

Interessant, wie die Häuser am Berg kleben.

Weiter gehts bis ganz durchs Altmühltal, und wir genießen die Fahrt.

  

Wobei eher ich genieße, während Peter schon etwas angestrengt von der Kurvenfahrt ist.

Und endlich kommen wir in Pappenheim an und stehen nun auf dem Campingplatz.

 

Und weil Peter extra durchgefahren ist, damit ich heute endlich mal Altmühltaler Lamm essen kann, machen wir uns gleich auf den Weg ins Städtchen.

  

Und hier ist eine der wenigen Gaststätten, die diese Spezialität anbieten. Bisher hatten wir schon zweimal in der Gegend keine gefunden, aber heute ists soweit.

Hier hängt das Schild.

Klasse, daneben hängt noch ein Schild. Und zwar an der Tür. Ich habs nicht fotografiert....

Dort stand nämlich: Heute Ruhetag.

 

Also gehen wir eine Kneipe weiter und essen dort. Es gibt Räucherforelle und Schäufele.

  

War nicht schlecht, aber halt kein Altmühltaler Lamm.

 

Mittwoch, 25.6.14

Wir haben gründlich ausgeschlafen und bei leichtem Getröpfel gehts langsam los. Gestern haben wir wegen des Lamms ab Eichstätt den Weg abgekürzt, deshalb fahren wir heute dieses fehlende Stück des Altmühltals noch ab.

  

 

Die hier machen sich grad fertig, um die Strecke abzufliegen.

  

In Eichstätt schließt sich unsre Runde

und wir fahren nach Weißenburg. Dort waren wir noch nie und machen einen gemütlichen Stadtrundgang.



   

  

Von hier aus gehts nun durch recht eintönige Landschaft zum Altmühlsee. Aber vorher gibts noch Mittagessen.

  

Die Leberkas-Semmel musste sein. Hatten wir lange nicht mehr. Und: schmegge musses.

Erst mal ein kurzes Päuschen, und danach ein Spaziergang am See.

  

Heut war mal wieder ein schöner entspannter Urlaubstag. Wir haben unsern Rhythmus wieder gefunden.

Auch wenns Wetter ein wenig gefährlich aussieht, wars ok, und wir konnten noch lange draußen sitzen. URLAUB: