Dienstag

Heute fahren wir weiter, unbekannte Ecken angucken. Da die Nockalmstraße wegen der niedrigen Schneefallgrenze ausfällt und sich die Berge eh hinter den Wolken versteckt haben, fahren wir nach Osten über Völkermarkt ins Lavanttal. In Lavamünd fließt die dunkle Lavant in die milchighellgrüne Drau.

Über St. Paul und St. Andrä gehts mit teilweise 14 % Steigung und Gefälle durch das schöne Tal nach Wolfsberg und von da ab über die Autobahn Richtung Graz. In den Tälern hängen die Wolken während unsre Fahrt hoch oben ca. 30 Kilometer baustellenbedingt einspurig durch Tunnel, Talbrücken und spannend über den Packsattel wieder runter zum Grazer Westkreuz geht. Wir entscheiden uns für den Süden und fahren zuerst mal nach Leibnitz zu McDonald und machen anschließend einen Stadtrundgang.

Dann gehts weiter ins Sulmtal, vorbei an riesenhohen Mais- und abgeernteten Kürbisfeldern, und wir landen auf dem Campingplatz Gleinstätten.

  

Nach 2 Topfengolatschen zum Cappu-Cognac machen wir uns auf den Weg ins Städtchen und treffen am Schloss auf Kunst im Park.

  

Hinterher erkunden wir die Sulm-Auen per Lehrpfad und sind jetzt fix und alle.

  

Morgen gehts vielleicht nach Norden, da sollen die Berge wolkenfrei sein und wir wollen doch noch richtige Berge sehen, obwohl die Hügel hier mit den grünen Almen Friede-Freude-Eierkuchen-Urlaubsgefühl vermitteln.
 

Mittwoch

Nach dem Hundegassi wird gepackt und nach einem kurzen Stopp in Deutschlandsberg gehts bei herrlichem Wetter auf die Höhenautobahn Richtung Salzburg. Herrliche Berglandschaft und meine Tunnelangst hab ich glatt vergessen.

Bei Spital am Pyhrn fahren wir ab und schlagen auf einem netten familiären Campingplatz neben einer Flugschule unser Quartier auf. Hohe Berge, Kuhglocken, ebene Wanderwege, blauer Himmel, Urlaub.

   

Martin, unser Gastgeber, kocht Selchfleischknödel mit Sauerkraut und nach einem schönen Nachmittagsspaziergang schauen wir uns die Flugversuche der Gleitschirmflieger an. Martin kommt vorbei und nimmt die Brötchenbestellung für morgen auf und langsam kriegen wir Hunger. Die Selchfleischknödel - Kartoffelklöße mit Selchfleischwürfeln gefüllt - schmecken prima, und draußen ists jetzt recht frisch und wir verziehen uns ins warme Mobil zum Fernsehabend.