Weihnachtsurlaub 2006/2007 21.12.06 - 2.1.07

Dieses Jahr haben wir beschlossen, keine Rundreise zu machen, sondern uns in Bad Dürrheim von den Strapazen der häuslichen Umzugsaktion zu erholen und uns mit Mitgliedern des www.wohnmobilforum.de zu treffen. Etwas verspätet starten wir gegen 15:45 und sind nach einem Stau vor Sinsheim nach 3 Stunden Fahrt erst kurz hinter Heilbronn. Also wirds heute nix mehr mit Bad Dürrheim und wir biegen ab nach Bietigheim-Bissingen. Der Stellplatz an der Enz ist etwas kompliziert zu handhaben, weil wir uns erst in der Lama-Bar anmelden müssen und gegen Kaution von 20 € die Schrankenkarte erhalten.

Bis in die Altstadt sind es nur ein paar Meter und bei Eiseskälte machen wir einen Rundgang durch die weihnachtlich beleuchteten Gassen mit wunderschön restaurierten riesigen Fachwerkhäusern. Überall stehen interessante Kunstwerke herum und morgen muss ich zum fotografieren bei Tageslicht noch einmal hierher.
Beim Türken genehmigen wir uns eine türkische Pizza mit allem und dann gehts nach Hause vor die Flimmerkiste. Bei Kerner zeigen sie gerade, wie man einer lebendigen Jakobsmuschel die Nuss aus dem Leib schält und sie auf Blumenkohlpüree anrichtet. Igittigitt, ich kauf die Dinger lieber tiefgekühlt. Nun noch ein Hundegassi durchs knisternde Gras und ab in die Heia.
 

Freitag, 22.12.06

Auf dem Weg zum Bäcker schau ich mir die Stadt nochmal bei Tag an:

       

das Ku(h)riosum

   

   

Relief an der Mauer der Villa        Turm der grauen Pferde

Zuhause muss ich noch nachlesen, was es mit den Skulpturen auf sich hat, aber irgendwie scheinen sie in Zusammenhang mit der Villa Visconti, dem Haus der Köpfe, zu stehen.

Inzwischen hat Peter die Gasflasche gewechselt und das Womo wieder aufgeheizt, denn seit 6:00 wars mal wieder all. Nach dem Frühstück gehts dann weiter und gegen 13:00 landen wir in Bad Dürrheim. Renato (Rainer u. Monika), sind schon da

Die Hunde vertragen sich auf Anhieb und nutzen den noch leeren Platz aus und toben nach Herzenslust. Nach einem Cappu sind wir wieder aufgewärmt und schauen uns gemeinsam das Städtchen an.
Anschließend verkriecht sich jeder ins warme Womo, denn draußen ists recht ungemütlich und der kalte Wind lässt uns fast das Gesicht einfrieren.
 

Samstag, 23.12.06

9:00 gibts Frühstück und anschließend bei herrlichem Wetter einen Spaziergang in die Umgebung.

   

Die beiden Kirchen

   

Narrenschopf, das Maskenmuseum
 

  

Das Wahrzeichen der Stadt, die zwei Sole-Bohrtürme

Inzwischen ist Wiki (Winfried und Marina) eingetroffen und Bernd hat sich telefonisch gemeldet, er fährt gegen 15:00 mit Margit und Hans (marans) los. Wir genießen nun das herrlich warme Wasser der Therme

und machens uns hinterher bei Cappuccino und Mettbrötchen im Womo gemütlich.

Gegen 20:30 trudeln Bernd und Hans ein und es gibt noch einen Begrüßungsumtrunk.

 

weiter