15.5.04

Abfahrt kurz nach 10.00 Uhr - zuerst zum Hafen von St. Valery en Caux, von dem wir gestern Abend die Lichter gesehen haben. Dort haben wir im Halteverbot für Womos geparkt, weil der Stellplatz auf der anderen Hafenseite ist. An Ständen verkaufen die Fischer ihren Fang, aber ich konnte nicht herausfinden, was man mit den kleinen schwarzen Schnecken macht.
Weiter gings nach Etretat, wo die schönste Steilküste sein soll. Bei strahlendem Sonnenschein gings runter in die Stadt und urplötzlich haben wir nix mehr gesehen - Dicknebel. Nix mit Küste gucken.

Also wieder rauf in die Sonne und nach Cap d'Antifer,  über ein Sträßchen, so schmal oder so breit wie unser Auto. Hier noch dickerer Nebel und wir konnten noch nicht mal erkennen, ob das Gebäude hier ein Leuchtturm ist.
Die Küstenstraße entlang, kurz durch Le Havre, auf die A 29 und über die Pont Normandie, die von weitem aussah, wie der höchste Teil einer Achterbahn, der aus dem Nebel herausragt. War schon ein Erlebnis dort hochzufahren und überm Nebel rauszukommen.
Landschaftlich bis kurz hinter Caen wieder mal flach und langweilig.

 


Jetzt sind wir in Arromanches. Der Stellplatz hier ist zwar schön, aber hier sind wir nicht die Einzigen und man bekommt kaum noch die Tür auf, so eng stehen alle beieinander. Also gönnen wir uns für 13 Euro den herrlich leeren Campingplatz direkt dahinter. Das Dach der Einfahrt ist gerade mal 5 cm höher als unser Alkoven. 

Das Meer hatte gegen 16.00 Uhr gerade mal wieder Pause, und wir konnten weit rauslaufen und die fürchterlich stinkenden Reste des Hafens angucken.

Aber beeindruckend war der Blick von hier draußen auf Arromanches und das auf einem Plateau liegende D-Day-Kino. Überhaupt ist hier alles auf den D-Day eingestimmt. Schön grün lackierte Panzer und Geschütze stehen vor dem Kriegsmuseum neben einem bunten Kinderkarussell. Ein Supermarkt wirbt mit einem lachenden Panzer, selbst die Busfahrpläne sind mit Soldaten geschmückt.
Jetzt sitzen wir fast nackisch in der Sonne, binnen 2 Minuten war die Schüssel eingestellt und heute Abend gucken wir zu, wenn Max für Deutschland singt.

Kilometerstand 1011

 

 

weiter