1.3.22 Kleinwallstadt

Nach all den schlimmen Nachrichten aus der Ukraine müssen wir dringend mal raus.
Ich brauch Luft und Friede-Freude-Eierkuchen und bissi Frühling ....

Und hier finde ichs.

Wir stehen an der Wiese am Main, die Sonne scheint, die Gänse schnattern um die Wette, und die auf der anderen Seite bauen scheinbar Nester.

  

  

  

Diese Gruppe aus 10 im Kreis stehenden Bäumen hat wohl durch den Sturm sehr gelitten.

  

Und der hier freut sich des Lebens und genießt den Beginn des ersten Frühlingsmonats

Und nach diesem Spaziergang gibts Mittagessen.

  

Anschließend muss Peter Mittagsschläfchen machen, und ich geh mit Carl mainaufwärts spazieren, und wir freuen uns über die fleißig schnatternden balzenden Gänse

und hunderte Möwen, die friedlich auf dem Wasser dümpeln, bis das nächste Schiff vorbeikommt.


 

Und weils so schön ist, beschließen wir über Nacht hierzubleiben. Aber leider ists Wasser noch abgestellt, und wir haben den Tank daheim nicht gefüllt, weil wir ja nur einen Tagesausflug machen wollten.

Also fahren wir weiter nach Bürgstadt, fassen Wasser und übernachten dort.

 

Mittwoch, 2.3.22

Heute ist der Himmel bewölkt, die Wiesen tiefgefroren, aber wir hoffen auf besseres Wetter,

und machen uns mutig auf zum Morgengassi.

Ich jage erst mal Carl über die Steine, weil er hier immer Frühsport machen muss, wenn wir da sind.

Dann ein Blick nach Miltenberg, und schon gehts wieder zurück.

Warum die Nilgans dort oben rumspaziert, versteh ich nicht. Hier unten ist eigentlich Platz genug.

  

Aber die Entchen benehmen sich normal. Sie schwimmen im Wasser, wie sich das gehört.

Links die Stockente gibts in dieser Farbvariante ja überall, aber die rechte ist eine Tauchente mit einem anderswo ausgeliehenen Schnabel.
Nachtrag: Der mit dem falschen Entenschnabel ist ein männlicher Gänsesäger, eine Ente aus der Familie der Gänsevögel, Fischfresser mit Hakenschnabel

 

Und jetzt stehen wir wieder in Kleinwallstadt....

  

.... und haben direkt die Graugänse vor der Tür.

Heute mach ich mal einen Spaziergang durch die Ortschaft.

  

  

Überall in den Vorgärten begegnen mir Frühlingsfarben. Aber auch manche Häuser sind der Jahreszeit angepasst, wobei die Farben dort gewöhnungsbedürftig sind.

  

Kurz vor Sonnenuntergang kommen im Gänsemarsch die Gänse aus dem Wasser, machen ein schönes Muster auf den Strand, und treffen sich alle auf der Wiese zum Abendessen.
Wir essen im Auto, während es draußen dunkler wird.

Und jetzt ists Nacht.

 

hier gehts weiter 

zurück zur Übersicht