Bacharach, 19.3.22

Das schlechte Wetter scheint vorbei zu sein, die Heizung funktioniert auch wieder, also steht einer Tour an den Rhein nix im Weg, und wir fahren zum Frühlingsanfang nach Bacharach.

Die Idee hatten nicht nur wir. Der Platz ist rappelvoll.

  

Wir stehen in der 2. Reihe, haben Blick auf die Burg Stahleck, und seitlich an den anderen vorbei können wir auch den Rhein sehen.

Und ich geh natürlich gleich mit Carl eine Runde am Rhein spazieren.

 Blick nach Lorchhausen rüber. Hier sieht man an der Sandbank mitten im Rhein wie niedrig der Wasserstand ist. Sogar Felsen schauen raus.

  

Den Gänsen reichts Wasser.....

  

und den Schiffen gottseidank auch.

  

Und immer wieder hat man den herrlichen Blick auf Burg Stahleck, in der sich eine Jugendherberge befindet.

  

Das Bronze-Denkmal zeigt die 3 Poeten Heinrich Heine, Victor Hugo und Clemens Brentano, die es sich im romantischen Mittelrheintal gut gehen lassen.

  

Rechts oben neben dem Turm sieht man Wanderer und Ausflügler rasten. Die haben eine super Aussicht.

Und nochmal ein Blick auf Bacharach und die Burg, bevor wir den Rückweg antreten.

  

Peter macht sichs mit Carl drinnen gemütlich, und ich genieße die Sonne, bevor wir dann alle gemeinsam ins Städtchen gehen.

  

  

  

 

20.3.22 - Frühlingsanfang

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, und die Sonne versucht sich durchzukämpfen, um dann die wunderschöne Modellbahnlandschaft zu beleuchten.

Und der Schwan startet durch und beginnt aktiv den Tag.

  

Blick nach links, da passt der Reiher auf. Er trägt das Glück in Form von Hufeisen im Bauch.

Und Blick nach rechts.... da sitzt der Kormoran. Der hat sicher Fische im Bauch. Die kann ich aber nicht knipsen.
Und nach dem Käckerchen gehen wir wieder heim und schlagen uns auch gleich den Bauch voll. Carl mit Trockenfutter, und ich mit Müsli und Banane.

Heute bleiben wir hier und gehen nach dem Frühstück nochmal am Poetenufer entlang und ich nehme mal kurz im Wind Platz auf dem Rabenstuhl.

 

Es ist einer von 4 Bücherstühlen, die hier rumstehen.Dann gehts übern Münzbach, denn dort drüben steht die Lore Lay aus Bacharach, die ein Künstler hierher gesetzt hat, nachdem Clemens Brentano sie in einer Ballade erwähnt hat.

  

  

Und hinterher schauen wir uns noch die restlichen Ecken des Städtchens an.

  

     

Ich kann mich garnicht genug sattsehen an diesen schönen Häusern. Aber wohnen möchte ich nicht da drin.

  

Nochmal ein Vorbote des Frühlings, und Blick auf die auf dem Berg oben stehende Ruine der Werner-Kapelle. Die Treppen dort hoch schaff ich leider nicht mehr.

Auch hier warten die Menschen auf den Frühlingsanfang.

Den restlichen Tag verbringen wir mit Blick auf die vorbeiziehenden Schiffen.

Es ist erstaunlich wie so ein Schubverband mit 4 Leichtern funktioniert.

Dieses winzige Schiffchen schiebt 4 Containerladungen bergauf.

Dabei geht in der engen Fahrrinne ein Wettrennen los, denn das Hotelschiff ist schneller und will vorbei.

 

Pünktlich um 16:32 begrüßen wir den Frühling

und verziehen uns wieder ins Warme, denn heute geht ein ekliger Wind und es ist frischer, als der Wetterbericht uns weismachen wollte.

Nun nochmal ein Blick auf die wunderschöne, von der Abendsonne beleuchtete Modellbahnlandschaft, bevor wir zum Abendprogramm übergehen.

 

hier gehts Montag nach dem Frühstück weiter an die Mosel

zurück zur Übersicht