Samstag, 23.4.22

Heute ists trüb und wir fahren weiter. Julia ist mit den Kindern seit gestern in Lauterbach, Bauernhofurlaub machen, das sind 50 km, und da fahren wir mal hin.

Zufällig sind sie gerade direkt neben unsrem Parkplatz in der Töpferei, also treffen wir uns gleich hier und gehen gemeinsam durchs Städtchen.
Wie hat man früher solche spontanen Treffen und Besuche ohne Handy hingekriegt?

  

  

Am Übergang über die Lauter steht der Strolch. Den kenn ich schon seit frühester Kindheit von der Käseschachtel. Nun lern ich ihn auch mal persönlich kennen.

Der Strolch war ein Geselle, der sich bei der Meisterin ins warme Nest gesetzt hat, sie ihn aber irgendwann rauswarf,  weil er sich eher nicht für eine dauerhafte Beziehung eignete. Und sein Klamottenbündel warf sie ihm später hinterher ... oder so oder so ähnlich. Deshalb ist der knackige Jüngling naggelisch und hat nur einen Strumpf am Fuß.

  

Auf seiner weiteren Wanderschaft hat er dann das Lied gesungen:

In Lauterbach hab ich mein Strumpf verlorn, und ohne Strumpf geh ich net haam.
Da geh ich gleich wieder nach Lauterbach hin und hol mir mein Strumpf an mei Baa.
In Lauterbach hab ich mei Herz verlorn, und ohne Herz kann ich net lebn,
so geh ich gleich wieder nach Lauterbach hin, und lass mir mein Herz wieder gebn.
Scheppe Baa, scheppe Baa, scheppe Baa
sind immer noch besser als kaa!   

Ob er nun wieder bei der Meisterin einzog, und ihm ihre scheppe Baa jetzt egal waren, weiß ich nicht.

  

  

  

  

Nachmittags fahren wir raus zum Bauernhof, und Lennard zeigt uns die Tiere:

  

  

 

Sonntag, 24.4.22  - Lauterbach

Sonntag, aber leider kein Sonnentag. Entsprechend kurz fällt das Morgengassi aus. Aber Carl genießt es,

  

dass er endlich mal wieder ohne Leine laufen darf. Aber nur solange, bis ich neben dem Weg zwei Hälse sehe, die unbeweglich in seine Richtung schauen. Wir haben die Entchen beim Schlaf gestört.
Und bald drauf kommen auch schon die ersten Regentropfen.

Heute hat Julia den Besuch des Bibelparks der Kolping-Ferienanlage geplant. Es ist ein Spielplatz neben dem Stellplatz in Herbstein und wir kennen ihn schon. Damals hab ich nicht verstanden, dass Kinder an sowas Gefallen finden. Aber Lennard hat uns überzeugt. Und Peter war auch ganz begeistert.

  

Mensch ärgere dich nicht!

  

Und komm in meinen Wigwam.... hat mit der Bibel eher nix zu tun. Aber das goldene Kalb,

  

die Arche, Jona, und der Turmbau zu Babel.

    

Ohne Worte

.... auch wenn beim Turmbau zu Babel der Herrgott den hochmütigen Menschen, die ganz nach oben wollten, zur Strafe viele Sprachen gegeben hat, sodass sie sich gegenseitig nicht mehr verstanden.
Von Babel kommt vielleicht auch unser "Gebabbel", das beinhaltet auch ganz viele Sprachen, und ganz oft babbeln wir auch aneinander vorbei.

  

Und nach dieser Spielstunde sind wir fix und alle und verabschieden uns, um wieder in wärmere Gefilde zu fahren, denn hier oben ists schweinekalt.

.... bezieht sich nicht auf Peters aufgedotzten Hintern, sondern gibts wirklich und liegt auf dem Weg ins Kinzigtal direkt neben

......,  und dann landen wir dort, wo wir fast immer landen, in Horbach.

Hier ists wieder richtig Frühling, obwohl es auch hier immer ein paar Grad kälter ist als zuhause.

 

Montag, 25.4.22

Nun wirds Wetter wirklich mies, mein Blutdruck auch, außerdem sind wir jetzt eine ganze Woche unterwegs, also fahren wir mal wieder heim.

 

 

hier gehts zu den Schachbrettblumen im Sinntal

zurück zur Übersicht