Sonntag, 1.9.19

Die Firmenfeier ist rum, Peter hat ausgeschlafen, und um 11:00 sind wir unterwegs an den Rhein.

Der angestrebte Platz in Bacharach ist leider voll, sodass wir hinten stehen müssen und vom Rhein nix sehen. Der Campingplatz nebenan ist noch voller als voll, denn so wie es aussieht machen alle Niederländer am Rhein Urlaub.

Plan B ist St. Goar, und da finden wir den letzten Platz in erster Reihe. Er ist grad erst freigeworden. Vor 2 Jahren haben wir fast an der gleichen Stelle gestanden, und ich zeigs mal auf dem Bild von damals, wo wir jetzt sind.

Wir stehen unterhalb des weißen Hauses. Allerdings ist heute der Stellplatz nicht so leer wie auf dem Bild, sondern Grünflächen sind nur direkt am Ufer sichtbar.
Und um die Ecke rum ist St. Goar. Nur damit ihr wisst, wo wir hinspaziert sind.

Zuerst erholen wir uns etwas von der Fahrt, und schauen den Schiffen zu.

  

  

  

  

Carl ist wieder in seinem Element. Im Damm wohnen die Mäuse, also direkt auf unsrem Grundstück. Und wir sehen sogar vom Bett aus die Burg Katz. Isses net schee hier?

Alle Hotelschiffe und Ausflugsdampfer drosseln direkt vor uns ihre Geschwindigkeit, und dann gehts los.....  Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ......

Und nach dem Mittagessen 

laufen wir ins Städtchen. Es geht am Rhein entlang mit Blick auf Burg Katz und St. Goarshausen. Wie eine Eisenbahnlandschaft.

 

  

St. Goar ist total touristisch und wir essen das schlechteste Eis unsres Lebens. Cappuccino und Malaga aus Wasser mit künstlichem Aroma. Carl hats gefreut. Er bekam diesmal die Waffel mit Inhalt, sonst ist sie immer leer.

  

Und hier hab ich die Innenstadt versaut. Da haben doch sehr zur Belustigung des Publikums im Straßencafe tatsächlich meine Schuhe abgefärbt.

  

Hier noch zwei Bilder für Lennard, damit er sieht, dass die Oma auch mit im Urlaub war. Nicht nur Carl und Opa.

Das war nun genug Aktion für heute. Wir lassen den Abend vor der Flimmerkiste ausklingen.

 

Montag, 2.9.19

Das Morgengassi machen wir am Rhein entlang Richtung Loreley. Die Sonne kommt gerade ins Tal

und ich bin ganz alleine mit Carl unterwegs. Der Campingplatz schläft noch.

Nach dem Frühstück machen wir wieder einen Spaziergang nach St. Goar.

  

 

Carl wetzt wie ein Wilder am Sandstrand rum, nachdem er den halben Rhein leergesoffen hat. Dabei kommt er doch tatsächlich den steilen Steindamm hoch zu mir, als ich ihn spaßhalber gerufen hab. Tja, mein Hund geht für mich jede Wand hoch. So muss das sein.

  

In dem Fall haben wir allerdings die Treppe genommen.

So, noch bissi Sightseeing.....

  

  

So wird ein 2-stöckiges Haus abgestützt. Und wir stellen uns an, wenn unsers mal nen kleinen Setzriss hat.

  

  

Interessant ists schon, aber wohnen möcht ich auch in dem da nicht, obwohl es frisch renoviert ist.

Auf dem Rückweg schauen wir noch ne Weile den Kormoranen auf der Insel zu,

  

die den Graureiher wohl als Eindringling ansehen und ihn vertreiben wollen. Die können richtig zickig werden.

  

Carl guckt ganz aufmerksam zu, obwohl er weiß, dass er die Vögel niemals fangen wird. Lusdisch, wie er sich am Hang platziert hat.

    

Nun nochmal: bitte lächeln für die Fotografin.....  Dann gehen wir heim und gucken den Rest vom Tag Schiffe.

 

Und zwischendurch gibts noch gesundes Mittagessen.

 

Dienstag, 3.9.19

Heute machen wir unsern großen Vormittagsspaziergang mal zur anderen Seite bis um die Loreleykurve. Und wieder können wir bei jedem Schiff mitsingen.....

Die schönste Jungunfrau sitzet
dort oben wuhunderbar
ihr goldnes Geschmaheide blitzet
sie kämmt ihr goldenes Haar.
Sie kämmt es mit goldenem Kaamme
und singt ein Liehied dabei.....

  

Und dann sind wir an der gefährlichen Kurve, der für mich schönsten Stelle im oberen Mittelrheintal:

Den Schiffer im klaheinen Schiehffe ergreifts mit wihildem Weh
er sieht nicht die Fehelsenriehiffe, er schaut nur hinauf in die Höh.
Ich glaube die Wellen verschlingen am Ende Schiffer und Kahn,
und das hat mit ihierem Siehingen
die Lorelahey getaan.

  

  

Nur ein einziges Hotelschiff hat das Lied nicht gespielt, sondern Chinglongchangchong.... Vielleicht wars ja die "Loreley" auf Japanisch.

Die vielen Bilder der vielen Schiffe hab ich nun doch weggelassen, auch wenn mir 1+1 Speicherplatz ohne Ende verkauft hat. Irgendwie sehen sich doch alle ähnlich.

Gegen 11:00 sind wir startklar und verlassen den schönen Platz mit dem ganzen Schiffsspektakel, denn 3 Tage Schiffe sind eigentlich genug. Da muss die Vernunft die Oberhand behalten, sonst sitze ich noch Wochen hier und urlaube vor mich hin und gucke Schiffe. Und dabei werden wir arm, denn Carl kostet alleine schon 3 € am Tag.