Bad Staffelstein

 

Sonntag, 20.3.16

Das Wetter ist genauso durchwachsen wie gestern, aber passt schon, solange es trocken bleibt.
Peter hat tatsächlich Brötchen beim Bäckerwagen geholt und ich mach mich gleich mal auf zum Morgengassi. Seit gestern üben wir konsequent mit Leckerchen an der lockeren Leine zu laufen, ohne Gezerre.
Carl hats Prinzip kapiert, das zeigt er mir heute.

Er bleibt stehen, er macht Richtungswechsel und kommt dann zu mir und wartet auf Blickkontakt und Leckerchen. Ich lach mich tot. Erziehung nach Lehrbuch.....

Außerdem hab ich gestern versucht, meine schmerzenden Knie zu trainieren und bin immer mal kurz gejoggt, naja, so paar Schritte schaff ich schon, und bin dann wieder langsam gegangen, während er bei Peter an der kurzen Leine war. Heute macht der Dödel dies nach.

Versteh einer diesen Hund.

Zum Frühstück gibts die gestern von den fröhlichen Hoftieren frisch gelegten Eier, die uns Kalli vom Forellenhof mitgegeben hat.

Ich glaub ich hatte noch nie Eier von glücklichen Hennen, denn die schmeckten garnicht nach Ei, sondern mild und lecker und hatten einen wunderschön gelben Dotter und man konnte sie ohne Salz essen. Perfekt.

So gestärkt machten wir uns auf den Weg um den See.

  

Peter war mit den Walkingstöcken natürlich viel schneller als ich. Ganz vorn kann man ihn sehen. Und Carl wetzte wie ein Bekloppter zwischen uns hin und her, und drehte zwischendrin noch seine üblichen Runden auf dem Gras. Das braucht er einfach.

Und den Kumpel hier wollte er auch dazu animieren, klappte aber nicht, denn er schaute nur zu, wie Carl sich austobte.

Und nach dem ersten See, kam ein zweiter.....

  

..... und ein dritter.

  

Ja, stimmt, ein vierter auch noch. Zwischen den Büschen sieht man oben auf dem Berg Vierzehnheiligen, und gegenüber das Kloster Banz. Aber das ist auf dem Bild nicht mehr drauf.

  

Nun haben wir die Hälfte geschafft, die Walkingstöcke wechseln den Benutzer, und kurz vorm Campingplatz ist Peter wieder dran, Carl wetzt hinterher, und ich hab den Frühling gefunden. Heute ist ja Tagundnachtgleiche, also Frühlingsanfang. Ab jetzt gehts wieder vorwärts.

  

  

Jetzt haben wir unser Soll erfüllt, es war ein sehr schöner Spaziergang von eineinhalb Stunden, und wir überlegen, ob wir nicht hier bleiben, denn so schön kann man nicht überall laufen.

Das nächste Hundegassi macht Peter außenrum und ich durch den Kurpark.

  

  

Und dann landen wir bei der Raiffeisen, die haben verkaufsoffenen Sonntag. Wir brauchen aber keine Blumen oder Gießkannen, sondern was zwischen die Kiemen. Und das haben sie auch.

  

Das ist jetzt meine 2. fränkische Bratwurst.

Zum Nachtisch holt Peter, während ich Mittagsschlaf halte, vorn im Bistro noch ein paar Kalorien. Wir haben ja durch die Lauferei viele verbraucht.

Schmegge musses.

Zum Abendessen gabs Gulasch und Klöße und anschließend guckte Peter nen Krimi und ich verzog mich mit dem Kindl ins Bett, weil mein Netbook spinnt. Entweder geht der fonic-Stick, oder die Maus und das Touchpad, oder garnix und ich seh nur Streifen. Mist. Sowas brauchte ich dringend.

 

Montag

Nach dem Morgengassi fängts doch glatt an zu regnen. Brauch ich so wenig wie meinen spinnenden Laptop. Wir packen und fahren zum Felsengarten Sanspareil, den kennen wir noch nicht.

  

Hier am Eingang zum Park fangen die Gärtner gerade an, alles mit Stiefmütterchen aufzuhübschen.

Das Schloss sparen wir uns und machen im Nieselregen einen schönen Spaziergang durch den Buchenwald. Die Wege sind sehr gepflegt und führen bequem zu den einzelnen im Wald verstreut liegenden Felsen.

  

  

  

  

  

Und auch heute haben wir bewegungsmäßig unser Soll erst mal erfüllt und fahren weiter nach Kulmbach und warten auf Wiebke und Konrad, die auf der Heimfahrt sind und die wir schon ewig nicht mehr gesehen haben.