Heideblühen  25.8.-19.9.2010

Unseren Herbsturlaub haben wir diesjahr ein wenig vorgezogen, um die Heide blühen zu sehen. Bin gespannt ob es klappt.

Um 16:00 gehts bei spätsommerlichem Tipsel-Wetter (23°) los. Wir kommen gut durch und landen gegen 19:00 in Hann. Münden.

Recht voll hier, aber wir finden noch ein Randplätzchen. Auch eine freie Steckdose ist da.

Nach dem Abendessen wollen wir noch ein wenig ins Städtchen und Häuser angucken. Wir waren schon mal hier und waren von der Altstadt begeistert. Leider schaffts Peter nur bis zur Brücke, dann muss er umdrehen. Blöder Rücken.

Nach einem Päuschen packt ers noch bis zum Weserstein.

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss

lesen wir noch, dann muss Peter ins Bett, weil er autscht. Mir wirds langsam Angst, wie das mit den Rückenschmerzen noch weitergeht.

Gefahrene km: 220
Stellplatzgebühr: 5,10 + 1 € Strom

Donnerstag, 26.8.

Die ganze Nacht hats leise vor sich hin genieselt und gegen 8:00 haben wir ausgeschlafen, weil 200 Nachbarn gefühlte 500 Womotüren und Klappen zuschlagen und lauthals ein fröhliches Guten Morgen übern Stellplatz brüllen. Mühsam versuch ich wieder einzuschlafen, immerhin ists unser erster Urlaubstag und ich hab mir den Schlaf verdient. Aber es wird nix. Um 10:00 geb ichs auf und geh erst mal mit Bruno eine Runde. Der Platz hat sich inzwischen tatsächlich geleert und Ruhe ist.

Nach dem Frühstück - gegen 12:00 - machen wir uns auf den Weg zur Heide. Aber wir kommen nicht weit. Nach ca. 5 km Autobahn stecken wir in einer Vollsperrung. LKW- Bergungsarbeiten. Vielleicht hätten wir doch um 8:00 aufstehen sollen. Dann säßen wir jetzt bestimmt schon in Winsen vorm Womo.

Also Läppi raus und die Zeit nutzen. Auch ein Nachbar holt sein Köfferchen aus dem Kofferraum. Segen der Technik. Früher stand man auf der Straße rum und hat sich unterhalten. Rechts neben uns holen zwei junge Polen ein blaues rundes Fass und einen Trichter raus und füllen Sprit nach.

Eine Stunde später löst sich der Stau ruckzuck auf und wir haben freie Fahrt. Aber zu früh gefreut. Ein Wolkenbruch zwingt uns auf den nächsten Parkplatz

und Peter hält sein Mittagsschläfchen. Irgendwann lässt der Regen etwas nach und wir schaffen es tatsächlich 200 km in insgesamt 6 Stunden hinter uns zu bringen.

Nun stehen wir in Winsen an der Aller auf dem Stellplatz des Campingparks Südheide. Aber das Fiasko ist noch nicht zu Ende. Beim Rausfahren der Markise fällt mir die Stütze auf die Nase. Meine Brille ist heil geblieben, aber die Nase..... sie platzt gleich. Die Schüssel findet wegen der Bäume den Satellit nicht und wir müssen umparken. Direkt neben uns ist jetzt der Recyclinghof, vorne ein hoher Holzzaun, und außerdem gibts kein Internet. Morgen ziehen wir nochmal um.

Zum Abendessen gibts Nudeln und Haschee, anschließend einen Regenspaziergang.

Und damit ihr seht, dass wir in der Heide sind, kommt hier der Beweis:

Gefahrene km: 198
Stellplatz 17 €

Freitag, 27.8.

Es hat die ganze Nacht mal stärker und mal schwächer geregnet. Dementsprechend früh haben wir ausgeschlafen, weil wir weiter wollen. Regentage sind Fahrtage - hab ich irgendwo gelesen. Unser Nachbar macht sich auch startklar und bei einem kurzen Gespräch erfahren wir wo die Heide blüht. Er schenkt uns sein Prospekt, damit wir die Heiden auch finden. Dann gehts los.

Die erste ist die Misselhorner Heide bei Hermannsburg.

Der Regen hat inzwischen aufgehört und wir durchwandern die lila Pracht.

Ich hätte es ja noch ein wenig genießen können, aber Peter macht schlapp und wir gehen zurück. Dann gehts weiter Richtung Faßberg und dabei sehen wir uns den Ferienpark Heidesee an, den ich auf meiner Liste habe. Viele Ferienhäuser, Edeka, eine Gaststätte, ein Imbiss, überdachte Spielscheune und weiß der Teufel... also ein absoluter Familien-Urlaubsplatz. Wie fahren erst  mal weiter, der Tag hat ja gerade erst angefangen.

Nun kommen wir an die Niederroher Heide. Auch hier ist wieder ein sehr schöner Parkplatz, auf dem man übernachten könnte. Eine zierliche aber selbstbewusste Katze mit Halsband stromert hier rum und legt sich dann auf Nachbars Autodach.

Auch als die Leute ihre Ausrüstung aus dem Kofferraum holen, lässt sie sich nicht stören.

Hier hat die Heide eine etwas andere Farbe, liegt wohl am feuchteren Boden.

Inzwischen hat sich der Himmel wieder verdunkelt und mit strammen Schritten - soweit man bei Peter davon sprechen kann - marschieren wir wieder zum Auto.

Peter ist nun fertig für heute, aber ich hab auf der Karte noch den Wacholderwald Schmarbeck gefunden. Den nehmen wir noch mit.

Peter macht inzwischen ein Nickerchen, während Bruno ohne Leine mit mir die Heide durchstreift. Auch hier sind wir wieder mutterseelenalleine und er darf springen. Aber bis zum Wald gehn wir nicht, denn nun fängts wieder an zu tröpfeln. Das waren aber jetzt auch genug Heiden für heute und wir sind hungrig.

In Müden gibts eine Currywurscht und einen Döner für insgesamt 5,80 €. Und weil heute scheinbar ein LowCostTag ist, übernachten wir auf dem superbilligen Stellplatz in Hermannsburg am Schützenhaus für 2 €, und trinken gleich zum Aufwärmen dort für zus. 3,80 € einen Cappu und einen großen Kaffee.

Heute sind wir ohne Landstrom. Mal sehen, wie lange unsrer reicht, denn alleine das Sortieren der vielen Heidebilder hat schon 2 Stunden gedauert.