Januar 2015

Inzwischen sieht man so richtig den Größenunterschied zwischen Carl und Paul.

  

  

  

Schön ist, dass die Spiele in der Wohnung nun ruhiger werden. Wir können tatsächlich mal Kaffee trinken, ohne ständig nach den Hunden zu schauen.

 

24.1.15

Paul scheint größenmäßig nun ebenfalls ausgewachsen zu sein,

  

aber Pipi macht er noch ohne Beinchenhoch. Carl guckt ganz entgeistert.

 

      

 

Und hier hat Carl mal entspannt gekuschelt und Schläfchen gemacht. Aber Schlafbilder klappen noch immer nicht,

denn sobald der Fotoapparat klickt gehn bei dem kleinen Wachhund die Ohren hoch und die Glotzbebbel auf.

26.1.15
Heute gabs bei uns Wildschweingulasch, und nachmittags brachte mir Carl freudig das Unterteil meines Küchenschwammes. Der Rest war nicht auffindbar, obwohl er sonst alles nur zerpflückt und nicht reinkaut. Aber dieser Schwamm roch wohl noch lecker nach Gulaschsoße. Da pass ich immer extra auf, damit er nix von der Heizung klaut, aber heute hab ich die Badtür scheinbar nicht ins Falleisen gezogen.

Also waren wir mal ne Stunde zur Bespaßung beim Tierarzt. Der Schwamm kam in 4 riesigen Portionen wieder raus. Erstaunlich wie die kleinen Fitzelchen sich ausdehnen können. Und nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er den Rest nicht gebracht hätte und sich der Schwamm im Darm festgesetzt hätte, denn diese Menge wäre nicht durch den Hund gegangen.

Uns so lag unser armes Hascherl, der sich jetzt zu Recht Kotzbrocken nennen darf, abends mit Nachwehen im Körbchen.

 

27.1.15
Heute ist er 9 Monate alt und wiegt genau 9,9 kg. Die fehlenden 100 g hat er gestern eingebüßt.

Ansonsten stimmen alle Maße noch. Außer dem Fell wächst jetzt nix mehr, auch die Dackelbeinchen nicht, und die 10 kg scheinen sein Endgewicht zu sein.

So schaut er morgens aus dem Fenster nach den Krähen auf der Eiche.

 

Februar

Mein kleiner Wusel ist jetzt nicht mehr ganz so muttertaub wie die letzten Monate, und es wird Zeit zu testen, ob die Erziehung geklappt hat und der Grundstein fest verankert ist.

Wir waren am Main und er durfte kurz mal ohne Leine....

Leider hatte ich keine Knipse dabei und es gibt keine Beweisfotos, aber er war vorbildlich. Er lief zwar gezielt ziemlich weit voraus, ließ sich aber zurückrufen und kam auch beim Richtungswechsel von selbst hinterhergewetzt. Er schaut also selbst, wo seine Familie bleibt.

Ich geb aber zu, dass ich bissi Herzklopfen bekam und auch die Pfeife fürs Notsignal schon zwischen den Zähnen hatte.

 

5.2.15

Wir haben fast die ganze Runde am Main ohne Leine gemacht. Carl hat unterwegs mit 3 größeren Hunden gespielt und war abrufbar. Als wir weitergingen kam er mitten aus dem Spiel raus hinterher. Er reagiert auch auf WARTE und auf LANGSAM, obwohl er es an der Leine ignoriert.
Ich glaub wir habens geschafft.

Nun haben wirs auch mal hier bei uns im Feld versucht.

  

Wenn ich rufe, schaut er aber erst mal um sich, bevor er angewetzt kommt.

  

  

  

  

  

   

Jedenfalls hat er ordentlich Spaß mit seiner neuen Freiheit.

Wenn er mit anderen Hunden spielt, hört er aber leider nix. Plötzliche Taubheit. Da muss man einen ruhigen Moment abwarten, damit er reagiert und auch kommt. Ich denke aber, dass alles noch recht neu und aufregend ist, und er mit der Zeit auch dann abrufbar sein wird.

Tags drauf konnte ich mit Carl die große Gassirunde im Feld ohne Leine machen. Und als ich während des Spiels mit einer kleinen Malteserin weiterging, kam er hinterher. Es wird also immer besser.

 

10.2.15
Heute war Paul da und die Hunde spielten, ohne uns zu stören. Auch draußen ging es ruhiger zu. Zwischendrin bildete Carl den Paul mal schnell zum Gärtner aus, aber Paul gräbt noch nicht perfekt. Da brauchts noch bissi Übung.

  

Und gegen 22:00 war Ruhe. Also wirklich Ruhe. Beide Hunde waren platt. Das hatten wir noch nie.

  

 

 

Jetzt mal ein paar Grimassen und Schnappschüsse:

  

  

Lange Zähne und langer Giraffenhals.

Hmmm, Tür zu, und nun?

 

Und hier der erste Versuch mit den Suchboxen. Damit es nicht so einfach wird, hab ich ihm nicht gezeigt, wie die Leckerchen reingekommen sind. Er war also ganz allein auf sich gestellt und musste sich wirklich anstrengen.

Er hat ne Weile gebraucht, hat aber nicht aufgegeben.

  

  

Und hier hat er erst mal freudig den Deckel weggeschleppt und das Leckerchen total übersehen.

  

Und die Schiebebox war schwierig, obwohl er das Prinzip Deckelchenabhebens eigentlich vom Holzspielzeug her kennt. Aber dieser Deckel ließ sich nicht abheben.
Aus Versehen hab ich aber den Schieber falsch rum eingesetzt, sodass Carl mit den Zähnen vorn am Rand ansetzen konnte und so die Box aufgezogen hat. Clever isser ja schon.

Demnächst mach ichs richtig, dann wird er sich wundern, dass es nicht mehr klappt.

Inzwischen kann ers perfekt, allerdings hat die Box schon gelitten.

  
 

 

Hier gehts mit März weiter