Bad Dürkheim, 16.- 18.3.2012

Weinbergnächte

 

Wir sind zwar überzeugte Biertrinker, aber die größte Open Air-Weinprobe der Pfalz wollen wir uns nicht entgehen lassen. Hubert von den Altrhoischnooke hat schon tags zuvor die Weinpässe besorgt, und gegen 14:30 starten wir, in der Hoffnung, auf dem Stellplatz noch Strom zu bekommen. Klasse, Norbert hat eine Steckdose ergattert.

Das Wetter ist prima und nach einem Begrüßungsschwätzchen machen wir uns auf den Weg zum Fass. Beim letzten Besuch hier haben wir vor lauter Wurstmarkt das Fass nicht gesehen, aber nun haben wir ja Zeit. Und hier ists.

  

200 Bäume aus dem Schwarzwald gingen für die Fassdauben drauf. Rein kann man allerdings nicht. Schade.

Nun halten wir noch nach dem Frühling Ausschau und finden ihn auch.

  

Und dort oben an der Michelskapelle fängt der Weg in die Weinberge an. Wir machen die Tour erst morgen, aber Inpraxi und Ottomar aus dem Wohnmobilforum, die ebenfalls hier auf dem Platz stehen, wagen es heute schon.

Inzwischen sind alle eingetrudelt und Norbert stichts Geburtstagsfässchen an. Anschließen wird gegrillt

  

und zwischendurch bewundern wir die Beleuchtung des Weinbergs gegenüber.

  

  

Kurz vor 23 Uhr bittet unser Nachbar drum ins Bett gehen zu dürfen. Keine Ahnung wie der drauf kommt, dass so früh Ruhe herrscht, wenn so ein Riesenevent ansteht. Es gibt schon seltsame Zeitgenossen. Aber wir wollen mal nicht so sein. Morgen wird er schlechte Karten haben, denn die Wanderung endet erst nach 23:00, und wir, und auch alle anderen, kommen bestimmt nicht mucksmäuschenstill zurück.

 

Samstag

Wieder wunderschönes Frühlingswetter und wir können draußen frühstücken. Anschließend sammeln sich die Radler, um eine etwas größere Tour zu machen. Wir machen ein ausgedehntes Hundegassi und genießen den Tag in der Sonne, die sich jedoch gegen Nachmittag verzieht - gerade als die Radfahrer wieder eintreffen. Den Rest des Nachmittags verbringen dann alle in den Betten, um für die kommende Weinwanderung fit zu sein.

Und dann ists soweit. Wir marschieren los.

  

Ich lass zwar mit schlechtem Gewissen Bruno zuhause, weil mich die anderen überzeugt haben, und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. Es waren zwar viele Hunde unterwegs, aber die hatten echten Stress.

  

Und nun kommt am ersten Stand das Probierglas raus und wir fangen an uns einzutrinken. Scheurebe wars. Und die war ja sowas von lecker...

Und damit der Magen auch was zu tun hat, gibts am 2. Stand einen Saumagenburger.

Langsam wirds dunkel und die Weinberge fangen an zu leuchten.

  

Die Farben wechseln ständig und die Römervilla erstrahlt in grün, pink, lila, hellblau und orange. Und wenn man stehen bleibt und sich umdreht verursacht man zwar einen Stau, sieht aber die Leuchtfinger wellenförmig über die Weinberge wandern und ich könnte ewig stehenbleiben und zuschauen. 

Doch wir müssen weiter und schieben uns mit den Massen durch die Dunkelheit bis zum nächsten Probierstand.

Und wir mussten schon wieder trinken. Und wir mussten auch schon wieder essen. Und alle anderen auch. Es waren insgesamt 17 Probiermärkchen an 13 Stationen abzuarbeiten. Da musste man sich ganz schön ranhalten.

Und weiter gings durch die Weinberge,

die abwechselnd in allen Farben erstrahlten.

 

Es war ein wunderschönes Spektakel auf ungefähr 6 km Strecke.
Und am letzten Stand, der vor guten 4 Stunden unser erster war, haben wir unsre restlichen Weinmärkchen gleich dreifach einschenken lassen.

Schmegge musses.

Es war wieder Scheurebe, und die hat geschmeckt.

Den Absacker nahmen wir auf dem Stellplatz, und auch die Nachbarn, die gestern schon vor 23:00 schlafen wollten, konnten uns heute nicht stören, denn ich glaube, die waren ebenfalls weinselig.

 

Sonntag

Heute sind wir die letzten, die wach werden. Es regnet nämlich, und da machts ja keinen Sinn sich zu beeilen. Während wir noch frühstücken, machen sich die meisten schon vom Acker. Und eine Stunde später machen wirs auch.

Und weil wir schonmal hier in der Gegend sind, fahren wir noch schnell in Gimmeldingen vorbei um zu schauen, wie weit die Mandelblüte ist.

Es sind teilweise schon Stände aufgebaut, und es sieht aus, als könnte nächstes Wochenende das Mandelblütenfest stattfinden.