Weihnachtsmarkt in Michelstadt  2.-4.12.11

Geplant war ursprünglich eine Fahrt zu den www.mf-althrhoischnooke, die heute den Weihnachtsmarkt in Erbach ansteuern. Wegen der schlechten Wettervorhersage, und eigentlich auch unsrer allgemein miesen Novemberstimmung, haben wir es aber verworfen.

Gegen 16:00 hab ich nachgedacht und hab mich umentschieden. Peter ließ sich auch leicht überzeugen, und um 17:00 war Abfahrt in den Odenwald.
In Michelstadt fiel uns am Straßenrand ein Mann mit Hut und 2 Hunden auf, und wir hatten den Verdacht, dass wir ihn kennen. Der Verdacht hat sich bestätigt, und nun stehen wir mit den Altrhoischnooke, die in Erbach keinen Platz mehr gefunden haben, in Michelstadt.

Kurze Begrüßung und dann gehts gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt, denn wir haben Hunger.

  

Hier gehts rein.

  

Und schon sind wir mitten drin in den Altstadtgassen.

  

  

Currywurst, Nierenspieß und Glühwein, und wir sind glücklich und satt und machen uns wieder auf den Rückweg.

  

  

Den restlichen Abend verbringen wir draußen, und es war nett und feucht-fröhlich wie immer. So fings an..... 

 

Samstag

Es war eine recht laute Nacht direkt neben der Bundesstraße, und schon früh war auch Leben auf dem Parkplatz. Gegen 11:00 waren wir dann endlich mit dem Frühstück fertig, und schon fing das miese Wetter mit Wind und Regen an. Aber im Kaufland wars trocken, und fremde Kaufhäuser sind auch immer wieder interessant.

Während wir hinterher gemütlich im Womo sitzen füllt sich der große Parkplatz immer mehr. Bei diesem Wetter würden wir zuhause nicht mal die Haustür aufschließen, geschweige denn zu einem Weihnachtsmarkt fahren. Aber die Menschheit ist halt verrückt, und ein Bus nach dem anderen fährt auf den Platz und spuckt die Weihnachtsmarkttouris aus.

  

Ich möchte mir garnicht die Innenstadt vorstellen, wie sich die Regenschirmmassen durch die Gassen schieben. Übrigens fahren die Busse scheinbar im 2-Stundentakt und es stehen immer ca. 50 Stück rum, und draußen warten schon die nächsten, bis ein Platz frei wird.

Gut, dass wir gestern schon unseren Rundgang gemacht haben. Und die Wanderung nach Erbach können wir bei diesem Wetter auch abhaken.

Markus und Renate, Erni und Marianne sind allerdings unerschrocken und stürzen sich gegen 15:30 regenfest vermummt ins Getümmel, während Peter sich seiner Matratze widmet.

So ein Nachmittag im Womo hat was. Ich sitze hier schön warm und trocken und beobachte das Treiben auf dem Großparkplatz.

Gegen später hörts kurz auf zu regnen und wir wagen uns ebenfalls ins Getümmel. Aber es ist garnicht so schlimm wie wir dachten.

  

  

  

Wildschweinbratwurst, Nierengulasch und Met müssen auch heute sein. Schmegge musses.

Um halb 8 wollen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer trockenen Bleibe für den Abend machen, denn zwischen den Womos ists ungemütlich, nass und windig. Nach einer langen Wanderung finden wir endlich unser Plätzchen

in der Babbelstube der Odenwälder Gut Stubb.

Wunderbar, passt. Prost.

Den Rest des Abends verbringen wir unter Markus seiner Markise

  

mit allen Sorten Glühwein und Kirschgeist aus Huberts Nachbargarten. Oder war es der eigene Garten und Nachbars Destille? Egal. Und Metzgerstollen mit Zitronat, Orangeat und Rosinen sorgte für ein Erlebnis für die Geschmacksknospen. Schee wars.

 

Sonntag

Die ganze Nacht hats geregnet und gestürmt, und es hat uns sogar die Sat-Schüssel weggeweht. Und unerschrockene Touristen stürmen auch heute wieder den Weihnachtsmarkt. Wir wollten eigentlich noch nach Erbach, aber bei diesem Wetter tun wir uns das nicht an und machen uns, wie die restlichen Schnooke auch, vom Acker.

Michelstadt werden wir uns merken, denn der neu eingerichtete Stellplatz ist nah an der Altstadt, und die ist immer wieder schön, auch ohne Weihnachtsrummel.