Bad Münstereifel    8.-11.10.09

Peter hat wieder mal einen Kurzarbeitstag und wir fahren Opa im Krankenhaus Euskirchen besuchen. Auf dem Rückweg wollen wir vielleicht kurz an die Ahr. Mal sehen, obs klappt. 
Um 17:00 gehts los und heute fahren wir nur bis Stromberg. Diesmal kommt hoffentlich kein Gewitter, und die Baustelle bei der Feuerwehr ist auch erledigt, also freuen wir uns auf eine ruhige Nacht.

Und so wars auch. Wir wurden zwar kurz durch die Schulkinder wach, schliefen aber sofort weiter, und erst gegen 11:00 waren wir startklar und gute 2 Stunden später in Euskirchen.
Der Besuch auf der Intensivstation verlief recht kurz und so nutzen wir die Gelegenheit, bei schönem Herbstwetter die mittelalterliche Wasserburg Satzvey anzusehen.

Im Burghof finden Festspiele, mittelalterliche Märkte und Theateraufführungen statt, und dementsprechend ist hier alles dafür eingerichtet.

   

Hier die Bühne. Aber so richtig nach Halloween siehts noch nicht aus.

Anschließend kommt Bad Münstereifel dran. Durchs Tor gehts durch die Stadtmauer

   

und schon stehen wir im historischen Stadtkern, der fast vollständig von der gut erhaltenen Stadtmauer umgeben ist.

   

Nach dem Bummel durch die "Haupteinkaufsstraße" fanden wir auch ruhigere Gassen,

   

und vorbei am Heino-Cafe

landen wir wieder am Ufer der Erft - ich denke, dass sie es ist - und genießen die Herbststimmung bei einem Cappu.

Diese Straßencafes gehören inzwischen bei jedem Stadtbesuch dazu, denn es macht Spaß, die vorbeiflanierenden Menschen zu beobachten. Und gerade in Kurorten trifft man dabei auf die unterschiedlichsten Sorten der Gattung Mensch.

Und auf dem Rückweg kommt auch Bruno noch zu einem Erlebnis der besonderen Art, denn diese beiden buddelnden Hunde riechen wohl nicht wie sie sollen, und Bruno versteht die Welt nicht mehr.

Soweit unser Wochenendbericht, denn Samstag und Sonntag waren verregnet und wir verbrachten die Zeit zwischen den Krankenhausbesuchen mit Peters Bruder bei Opa zuhause.