CMT Stuttgart 18.-20.1.2008

Dies wird unser erster Messebesuch, denn zum Caravan Salon haben wirs bisher nie geschafft, und ich bin mal gespannt, ob wir uns beherrschen können, oder bettelarm zurückkommen.

Die Fahrt bis Karlsruhe war für einen Freitag relativ entspannt, allerdings auf der A 8 wirds langsam dunkel, es regnet, die Bahn ist eine Berg- und Talfahrt und kurz vor unserem Ziel stecken wir 8 km im Stau. Dementsprechend kaputt kommen wir in Filderstadt an. Ina und Hartmut sind bereits da und gemeinsam wirds ein netter Abend. Dabei habe ich gelernt, dass Topinambur nicht nur eine Knolle fürn Schrebergarten ist, sondern ein Grundstoff für ein leckeres Schnäpschen.

  

Samstag
Nach einem kurzen Gutenmorgen muss sich Ina leider wieder vom Acker machen, denn die Fasnet ruft

Wir machen uns nun gut beschuht auf den Weg zur S-Bahn, die wir auch nach 10 Min erreichen, und ab gehts zur Messe.

  

  

  

  

In 3 Hallen gibts Info-Stände der verschiedensten Reiseanbieter, die Massen schieben sich durch, und wir flüchten gleich, um die Wohnmobile zu suchen. Bei dem riesigen Angebot muss man sich überlegen, was man überhaupt angucken will, denn in nur einem Tag ist so eine große Messe nicht zu schaffen. Wir einigen uns auf 6-Meter-Teilintegrierte mit Heckbett, damit ich nicht mehr im Halbschlaf morgens die hohe Leiter runter muss, und durchforsten nun das Angebot. Ein Tikro mit Kurbelheckbett bekommt das erste Lesezeichen, gefolgt von einem TEC,  und am Ende gefällt uns natürlich der Knaus VanTi. Aber so wirklich vom Hocker gerissen hat uns keiner, denn bei jedem wirds für Peter etwas knapp im Bett, und für einen Kompromiss sind die Dinger nun doch zu teuer.

Um 14:00 haben wir einen Treffpunkt mit anderen Mitgliedern des www.wohnmobilforum.de am Stand von Ermstäler ausgemacht, und alle sind tatsächlich gekommen.

  

Nach einem kurzen Kennenlernschwätzchen müssen wir uns leider alle wieder trennen, denn es gibt viel zu sehn, nix wie hin. Nun arbeiten wir den Rest der 6-Meter-Womos ab. Bei Peter ( www.touring24.info/ ) schauen wir auch noch kurz vorbei, und dann beenden wir unseren Messebesuch.

Mit müden Füßen erreichen wir bei einsetzender Dunkelheit wieder den Stellplatz, und kurz nach dem Essen klopfts und Achim und Uli, die mit dem PKW angereist sind, besuchen uns. Hartmut und Matilde kommen ebenfalls vorbei und gemeinsam wirds wieder ein gemütlicher Abend.

  

   

Das sind dann so die Momente, in denen wir unser Knausi nicht eintauschen möchten, denn 6 Leute finden Platz, und der Rest kommt halt in den Alkoven. Mal sehen, ob ich mich nicht doch mit der Kletterei abfinden kann.

Sonntag
Kurze Verabschiedung und Aufbruch. Nach 3 Stunden Fahrt, bei der wir wegen der Windempfindlichkeit unsres Nasenbärens nochmal das Für und Wider eines Teilintegrierten besprechen, kommen wir wieder zu Hause an.