Forumstreffen in Greven  26.-28.10.07

Im Anschluss an den Besuch bei Opa in Weilerswist fahren wir weiter nach Greven, wo wir nach vielen Baustellen, Staus und hektischem Verkehr endlich um 14:30 eintrudeln. Einige Treffenteilnehmer sind schon da, und während der Begrüßung gings irgendwie Schlag auf Schlag weiter.

  

Alte Bekannte und Neue, viele Gesichter und Namen, und erstaunlicherweise einige recht junge Wohnmobilisten. Hardo verteilt die Namensschildchen, alle beschnuppern sich, wir bilden einen Kreis, Glühwein, Schnäpschen und Bier, und immer wieder Neuankömmlinge.

  

Der Wilde Stellplatz für Björn, der erst mal in die Geheimnisse des Freistehens eingewiesen werden soll, wird vorbereitet

  

Es wird gefachsimpelt und geschwätzt, Belobigungs- und Strafbierchen werden verteilt, und gegen Abend wird das Basislager am Grillpavillon bezogen, ein zusätzliches Dach wird aufgestellt und der Grill angeheizt.

  

Schmegge musses!

In vielen kleinen Grüppchen wirds ein lustiger Abend. Gegen Mitternacht verkriechen sich die meisten, und wie immer bleibt ein harter Kern am Feuer zurück.

Es ist 2:49  - meint mein Laptop beim Aufklappen. Eigentlich wollte ich die Bilder noch schnell speichern, aber das Programm verweigert den Dienst und so begnüge ich mich mit den paar Zeilen Getippsel und ab in die Heia. Schee wars.

 

Samstag

Heute war Peter schon vor mir auf den Beinen, war mit Bruno gassi und hat Brötchen geholt. Löblich!
Nach dem Frühstück finden auch wir uns zum Sitzkreis ein, und das große Warten auf Björn beginnt.

 

Siggitim kommt zwischendurch mit dem Fahrrad an, überredet uns zu einem Körnchen, und anschließend machen wir einen ausgiebigen Hundespaziergang am Kanal entlang. Das Seminar "Münster" macht sich per Rad auf den Weg, der Rest hält die Stellung bei Lakritzwodka und "offenem Bein".

  

Bruno und Motte suchen Mäuschen.

Wieder zurück im Stuhlkreis wärmen wir uns bei Kaffee und Kuchen auf, und endlich ist es soweit: Björn kommt.

Erste Lektion: Einparken

  

2. Teekochen ohne Gas und Strom

  

Lektion 3: Wie sichere ich mein Womo gegen Sturm und Diebstahl

  

Die Münsterfahrer sind nun auch wieder da, und Julia, die eigentlich Monika heißt, muss ebenfalls ein "offenes Bein" probieren, und ruckzuck wirds Abend, und somit Zeit für den Umzug zur Hütte.

  

Diesmal haben wir alle unsre Stühle mitgenommen und

     

  

und warm eingepackt lässt es sich prima aushalten. Heute wird es wieder genauso lustig wie gestern, und sogar noch viel später.

  

  

Peter überwacht die Zeitumstellung von 2:00 bis 3:00

  

Annette freut sich, und Solveig und Jörg lassen sich wärmen.

Ein zufriedener Camper auf dem Heimweg (3:30 Sommerzeit) - schee wars.

Sonntag

Björn hat seine erste Freisteher-Nacht - naja, ein wenig hat er schon geschummelt, denn er hing am Strom - überstanden und bekommt seine Urkunde verliehen. Auch die Seminarleiter erhalten ihre Belobigung, und dann wird es leider schon Zeit für die Heimfahrt. Wir haben genau 300 km vor uns, Wiebkes sind sogar 500 km weit angereist - aber die Fahrt hierher hat sich auf alle Fälle gelohnt. Es war ein geselliges und fröhliches Treffen mit neuen und alten Bekannten, und wir freuen uns schon auf Pfingsten.