Ausflug mit den Wohnmobil-Freunden nach
    Edenkoben in der Pfalz 20.8.04
   

 

      Freitag

      15.15 Uhr Abfahrt in Steinheim. Diesmal fahre ich, damit ichs nicht verlerne.
      Bei der unfreiwilligen Rundfahrt durch Edenkobens Gassen hat Peter endlich mal
      erlebt, wie enge Gassen mit Verkehrsschildern und Hauserkern vom Beifahrersitz
      aus aussehen. Irgendwann haben wir dann das Weingut Edel-Brauch kurz
      vor St. Martin gefunden. Richard, Bernd, Artur und Erni und Bernd und Gunilla
      waren schon da. Und wieder standen alle Womos in Reih und Glied am Wegesrand.
      Eine Tischreihe bildete das Basislager und wir gratulierten Bernd erst mal zum 44.

          
       5 von 8                                                             prost Bernd

      Gegen 19.00 Uhr gings zum Abendessen: Pfälzer Teller mit Bratwurst, Saumagen und
      Leberknödel an Bratkartoffeln und Weinkraut. Und weil Bernd Geburtstag hat, ging
      die erste Runde Sektschoppen auf ihn. In brutal großen  1/2 Liter-Gläsern wurde der
      Drink serviert, 2/3 Sekt, 1/3 O'Saft. 

         
      Peter, Bernd, Richard, Erni, Bernd, Gunilla          Richard, Artur

        
      Artur und die Weinkönigin

      Nach dem üppigen Essen gabs noch einen Hefebrand zur Verdauung und dann gings
      lustig mit weiteren Sektschoppen weiter. Gegen 22.30 trudelten Horst und Brigitte
      ein und so etwa nach dem 4. (?) Schoppen begaben wir uns alle Richtung Bett. Mit
      Bernd aus Darmstadt nahmen wir noch ein Absacker-Bierchen und um 2.00 Uhr
      kletterten wir in den Alkoven.

      Samstag

      Aufwachen um 1/2 10 mit leichten Orientierungsschwierigkeiten. Die von Bernd
      avisierten Brötchen fielen leider aus. Gegen 11.00 setzte kurzer Regen ein und
      anschließend machten sich alle auf zu einem Spaziergang Richtung Edenkoben.
      Geburtstagsbernd, Peter und ich haben gekniffen und wir pflegten unseren Kater.
      Mit Bruno verbrachte ich eine Alkoholverdunstungsstunde in den Weinbergen.

     

      Blick Richtung St. Martin

      Nach Rückkehr der Wanderer trafen Gerhard und Bernie ein und um 16.00 Uhr begaben
      wir uns wieder gemeinsam Richtung Weingut zur Führung mit anschließender Sektrunde,
      an die sich eine Weinprobe anschloss, die Peter und ich allerdings in Erinnerung an den
      vergangenen Abend ausgelassen haben.

        
      relativ unromantisch - aber supermodern         Sektprobe  
                                          

         
      Weinprobe                                                     das ist doch Gunillas Teller !


         
      Horst, Artur, Erni                                           Gerhard, Bernie, Gunilla

      Das darauf folgende Abendessen fiel genau so üppig aus wie gestern und den Abend
      verbrachten wir im Basislager in Decken eingemummelt und diesmal mit kontrolliertem
      Trinkverhalten.

         
      Bernie wartet auf ihren Stuhl                            hallo Gunilla

      Sonntag

      Sonnenschein wie es sich gehört und heute hat Artur den Brötchenservice übernommen,
      was auch prima klappte. Nach dem (Sekt-) Frühstück ließen wir das Wochenende in
      Edenkoben langsam ausklingen.

     
      Ausklang und nochmal: Prost

      Kurzer Besuch bei Mikel in St. Martin, der sich aber auf Fahrradtour befand und
      deshalb einen schriftlichen Gruß an die Tür gesteckt bekam. Die Rückfahrt ging
      quer durch Ludwigshafen und Mannheim, da wir diese beiden Städte nur von den
      Autobahnschildern her kannten. Da müssen wir jetzt nicht nochmal hin. Aber die
      Pfalz sieht uns bestimmt bald wieder.

      zurück