8.8.04

Heute ist wieder ein Ruhetag gewesen. Zuerst mal schön lange ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt. Dann waren wir im Watt in der Matsche laufen und anschließend ohne Hund im Salzwasserwellenbad. Relaxen auf dem Platz und Gassi durch die Wiesen, dann wieder ins Watt und das gefällt mir inzwischen besser als Sandstrand. Nach Big Brother und dem Abendessen nochmal ein Spaziergang zum Wasser, das sich bei Sonnenuntergang gerade wieder verkrümelt. Dabei fällt mir grad ein: Warum gibt es in Ostfriesland Ebbe und Flut? Als die Ostfriesen ans Meer kamen, hat sich das Wasser so erschrocken, dass es sich ganz weit zurückzog. Und nun kommt es jeden Tag zweimal, um zu gucken, ob die immer noch da sind.

Wir sind jetzt hundemüde und sitzen nur noch kurz unter rauschenden Bäumen hinterm Womo im Klee.

9.8.04

Um 9.00 war ich wieder mal 1 Stunde im Watt. Peter wollte nicht mehr mit in die Pampe. Bruno ist jetzt ein stinkender Wattwurm und 2 Kilo schwerer und grau. Zurück am Platz muss er unter den Wasserschlauch, während Peter das Womo klar macht. Für 2 1/2 Tage haben wir hier nur 20 € inkl. Kurtaxe, Dusche und Strom bezahlt, Wellenbad mit drin.

Durch den Wesertunnel gehts weiter nach Hooksiel. Der Stellplatz liegt schön unter Bäumen, aber viel zu weit vom Strand weg. Nächstes Ziel ist Horumersiel-Schillig. Hier muss man erst einchecken bevor man den Platz sieht. Die wissen wohl warum. Nix geboten, aber toller Sandstrand mit ewig langem Hundestrand. Dafür ist hier Leinenpflicht an Land und man kann mal in Ruhe ohne Belästigung durch tobende sandaufwirbelnde Hunde relaxen.

Abendessen gibts in Schillig zu normalen Preisen und anschließend ein Bad in der Nordsee, die sich danach sofort wieder zurückgezogen hat. Lag aber nicht an uns, das macht sie immer so. Bruno hat die Schnauze voll vom Salzwasser. Zurück am Platz sind die Schnaken dermaßen aufdringlich und stechen durch den Stuhl in den Bobbes. Wir haben aber ein gutes Mittel gefunden: Cognac. Die stechen dadurch zwar nicht weniger, es ist einem aber relativ egal. Und gerade hat Peter nach den Glas mit der Citronella-Kerze gegriffen. Prost.

10.8.04

Schon wieder ein Urlaubs-Ausruhetag. Zuerst Fahrradausflug nach Horumersiel mit totalem Urlaubertrubel in der Einkaufsstraße. Am dortigen Hundestrand ist absolutes Matschewatt mit haufenweise Muscheln und nur 50 Meter breit und deshalb fahren wir weiter zu unserem Hundestrand und matschen dort.  Mittagessen an der Fischbude. Desaster. Frischer Backfisch aus der Mikrowelle. Dann kriegt Peter einen dicken Klecks Remoulade auf seinen Fisch, was er gar nicht wollte, und anschließend fegt ein Windstoß meinen Remouladenpappteller gen Nachbar, der mich am liebsten gefressen hätte.

11.8.04

Wir werden vom Regen geweckt und das heißt, dass wir heute keine 17,50 € für den Parkplatz mehr bezahlen und weiter fahren. Kurzer Stopp in Neuharlingersiel mit kleinem Hafenrundgang. Hier sind wir vor 19 Jahren nach Spiekeroog abgefahren.

In Norddeich ist der Stellplatz wieder mal zu weit vom Wasser weg und im Schritttempo, weil heute alle Urlauber im Auto sitzen, gehts durch Norden. Hier und auch in Aurich gibts wunderschöne Backsteinhäuser mit weißen Fensterumrahmungen aus Stuck oder Holz. Alles sieht gemütlich aus. Wir folgen der Fehnstraße und landen in Großefehn-Timmel, am Timmeler Meer.

Für 6,50 € Stellplatz mit Wasser und Strom, direkt am Hafen, 100 m zum Badestrand, Gartenlokal gegenüber und nettes Städtchen. Keiner baut hohe Zäune um sein Grundstück oder treibt Gartenkult. Blumenbeete ums Haus rum und der Rest Rasen.

Der Regen hat aufgehört und nach einem langen Spaziergang gibts einen kurzen Fernsehabend und ab in die Falle.

12.8.04

Wir werden schon früh vom Autolärm der Bundesstraße geweckt und es regnet wieder. Uns ist klar, der Urlaub ist rum und durch Weideland mit Entwässerungsgräben wie in Holland gings über Leer nach Papenburg. Für die Führung durch die Meyerwerft waren wir leider 1/2 Std. zu spät. Stadtrundfahrt am schönen Rathaus vorbei und weiter durchs Emsland Richtung Meppen zum Transrapid.

Hier ein Bild vom Modell, das Original war leider so schnell vorbei, dass ich es nicht knipsen konnte. Wusch...weg war er.

Unseren Schlafplatz fanden wir in Lingen am Linus-Bad und nach einem kurzen Plausch mit den Nachbarn aus der Wetterau kam der große Regen. Selbst die Sat-Schüssel hat bei der Wetterlage versagt und wir gingen früh ins Bett.

13.8.04

Heute haben wir Kilometer geschrubbt und Opa in Weilerswist besucht. Jetzt stehn wir in St. Goarshausen unterhalb der Loreley und auf der Burg gegenüber finden irgendwelche Festspiele statt und Bruno meckert übers Feuerwerk. Kurz nach 22.00 Uhr ist die Schlacht zu Ende. Wer gewonnen hat, weiß ich nicht, aber die Burg brennt.