Verlorene Eier in Senfsoße

3 EL Margarine   - erhitzen
5 EL Mehl           - darin bei geringer Hitze anschwitzen 
1  1/2 l Wasser    - unter Rühren schnell dazu
ca.250 g  Senf     - einrühren (zwischendurch abschmecken, kann je nach Senfsorte auch weniger sein)
1 Brühwürfel
Pfeffer, Salz

Die Eier können nun entweder in der Senfsoße pochiert werden, oder besser in einem großen Topf mit ca. 5-8 cm Wasser drin. Dabei pro Liter Wasser 3 EL Essig zugeben. 
Das Ei wird entweder in eine Tasse oder Suppenkelle aufgeschlagen und in die gerade noch kochende Flüssigkeit gleiten lassen. Mit einem Löffel evtl. das Eiklar drüberziehen, damit es nicht breit auseinander läuft. Nun nicht mehr kochen, sondern 5 Minuten ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abgetropft auf den Teller geben oder in die Senfsoße legen. 

Dazu gibts Salzkartoffeln.

  

Inzwischen hab ich mir ein Hilfsgerät zugelegt. Nun können die Eier nicht mehr verunfallen und auseinanderlaufen beim Pochieren.

     

 

Startseite