27.9.2014

Heute wird Carl 5 Monate alt, und er hat 7,5 kg und braucht jetzt ein neues Geschirr, weil der Brustgurt spannt.

Halsumfang: 33 cm
Brust/Bauch: 44 cm
eine Taille hat er nun auch:  39 cm
Rücken vom Ohransatz bis Schwanz: 55 cm
Schulterhöhe:  32 cm

Vergleichsbilder:

Anfang Juli


Anfang August


Anfang September

..... und heute muss er sich schon richtig krumm legen, sonst hängt der Kopf runter.

So groß isser schon:

Inzwischen sind 6 Zähnchen ausgefallen, soweit ich das sehen kann. Aber leider hab ich keinen mehr gefunden.
Insgesamt ist Carlchen ruhiger geworden. Er arbeitet nicht mehr den ganzen Tag, sondern bezieht auch gern seinen Beobachtungsposten vor der Haustür oder im Flur und döst vor sich hin, wie sich das für einen Wachhund gehört. Und wenn er meldet, kann ich ihn auch schon nach kurzer Zeit beruhigen. Wir haben also Hoffnung, dass er nicht zum Kläffer wird.

Im täglichen Zusammenleben klappts wunderbar. Er versteht alles, weiß genau, was nicht erlaubt ist, ist immer gut gelaunt und insgesamt ein quirliges aufgewecktes Kerlchen mit eigenem Dickschädel, denn was er sich in den Kopf gesetzt hat, probiert er immer wieder aus, denn irgendwann könnte es ja mal klappen.
Dazu gehört halt auch, dass er versucht, beim Abendessen Spielzeug einzutauschen. Irgendwann gibt er aber auf und liegt brav auf seinem Deckchen.
Und die Knabberei an unsren Händen, die teilweise ziemlich lästig war, hat sich zu vorsichtigem zärtlichen Lausen abgeschwächt. Und selbst dabei merkt er, wenn ichs nicht mag.
Er bleibt auch mal eine Stunde alleine, ohne irgendwas anzustellen. Braver Hund.
Wenns so bleibt, passt es.

Nun muss er noch lernen zurückzukommen, wenn er grad beschäftigt ist, denn alle Kommandos funktionieren nur, wenn er grad nix wichtigeres zu tun hat. Es sei denn, er weiß, dass ich Leckerchen in der Hand habe. Dann isser fix.

Eisbecher ausschlecken konnte er auf Anhieb

  


30.9.14
Heute hat sich unser Carl als Rüpelchen entpuppt. Welpe Paul - mit dem er vor kurzem noch so toll gespielt hat - war hier und setzte sich bei der Begrüßung zwischen die Füße "seiner" Julia. Ohje, da ließ mein Carlchen den Chef raushängen und gängelte ihn. Da müssen wir dran arbeiten, denn an den Napf hat er ihn gelassen. Also beansprucht er seine Julia für sich und das geht ja mal garnicht.

 

Oktober

Und nun bitte lächeln fürs Verbrecheralbum:

 

Und so lieb isser abends (manchmal):

 

Heute gabs Markknochen:

  

Anschließend wurde der Knochen stundenlang bearbeitet, verbuddelt, ausgegraben und gekaut.

  

An der Stelle lagen meine Nerven blank und ich hab das Ding gegen die Kälberblase getauscht und ihn zu Peter ins Zimmer geschickt.

Im Alltag klappt inzwischen fast alles reibunglos. Ich mach abends den Fernseher aus und mein Carlchen dackelt neuerdings schon vor mir die Treppe hoch und wartet im Bett auf mich und will kuscheln. Und wenn ichs Buch zuklappe hüpft er in sein Körbchen. Braver Hund.

 

11.10.14

Am Zaun liefen heute 6 laute Kindergeburtstagskinder mit einer Mutter vorbei. Sie machten Schnitzeljagd und malten Pfeile aufs Pflaster und es ging hoch her. Carl bellte nur mal kurz, lief hin und guckte nur. Also auch hier macht er Fortschritte.

Nachdem Carl letzte Woche einen auf Macho gemacht hat, haben wir heute bei Julia zuhause den Test gemacht, und die beiden Kontrahenten nach der gemeinsamen Welpenstunde dort zusammengebracht.

  

Sie haben gespielt, und es war alles ok.

Auch bei Julia in der Küche gabs keinerlei Probleme.

  

Am Ende lagen sie sogar beide platt am Boden. Alles ist gut.

 

Erneuter Besuch, diesmal bei uns zuhause:
     

Alles ok, und Sitz, Bleib und Platz klappt sogar gemeinsam. Brave Hunde.

 

14.10.14

Heute waren wir im Hundeschwimmbad.

  

Erst mal ganz vorsichtig testen. So wirklich geheuer ists ihm nicht. Aber mit bissi Hilfe hats dann geklappt und Carl konnte schwimmen.

  

  

Puh, geschafft. erst mal schütteln.... und weiter gehts...

  

Jetzt wird der kleine Racker langsam mutiger...

  

  

Nach ca. 10 Bahnen haben wir ihm bestätigt, dass er sein Seepferdchen bestanden hat.

Und jetzt noch Duschen und Fönen. Das wird allerdings nicht seine Lieblingsdisziplin. Den Fön mochte er garnicht. 

  

Carl liebt halt sein Handtuch.

 

18.10.14

Heute hat Carl im Anschluss an die Welpenstunde Mali-Mix Max kennengelernt. Er wohnt ja mit Paul zusammen und wahrscheinlich werden sich die beiden dort auch mal über den Weg laufen, und wir sind froh, dass die beiden sich nicht unsympathisch sind.

  

Und weil gerade alles so schön läuft, wagen wir es und lassen Carl im Feld mal frei rennen. Vorerst aber nur von A nach B, also von Peter zu mir und wieder zurück.

  

Hier die Ausschnittsvergrößerung, weil mans auf die Entfernung nicht richtig sehen kann.

 

Carl hat es prima gemacht und kam jeweils mit ordentlich Schmackes angewetzt.

 

20.10.14

Nachdem Carl vorgestern in der Welpenstunde den Spielparcour so begeistert gelaufen ist, haben wir heute mal geübt und abends durfte er sein Können stolz dem Herrchen vorführen. Die Bilder sind leider wieder unscharf, weil unser Wusel entweder zu schnell oder die Kamera bei einsetzender Dunkelheit zu langsam war. Egal, zur Erinnerung reichts.

  

Erst der Hürdenlauf, dann fix durch den Tunnel, und auf dem Podest gibts das Lob von Papa.

 

Bald wird Carl ein halbes Jahr alt, und er ist schon viel ruhiger geworden. Aber er ist noch genauso gut organisiert wie am Anfang. Inzwischen räumt er sein Spielzeug aber nicht nur rum, sondern bringt es in die Kiste zurück, um sich ein anderes auszusuchen. Heute haben wirs mal beobachten können und haben uns schlappgelacht, wie schwierig solche Entscheidungen sind und mit welchen Problemen sich unser kleiner Butz rumschlagen muss.

  

Zuerst bringt er den Filzschlappen zurück und holt die Knistertatze, legt sie aber wieder rein und entscheidet sich für ein Stück ausgelutschte Kopfhaut.

  

Da liegt sie nun, scheint aber doch nicht das richtige zu sein, und die Sauerlandkuh gewinnt.